Ready-to-speak: Schmuck-Couture

Schmuck-Couture glitzert von den Laufstegen und auch für den Sommer 2009 sahen wir bereits in New York, London, Mailand und Paris entsprechende Kreationen - logische Konsequenz der Modeschöpfer, die auf das It-Accessoire "Watch-me Jewellery" reagieren. Schmuck-Kreationen, wie die von Tom Binns, laufen jedem It-Bag den Rang ab. Binns, dessen Schmuck auch Michelle Obama und Anna Wintour tragen, provoziert mit: "fashion is the new accessory!".

Also reagieren die Modehäuser und verbinden ihre Mode mit funkelnden Elementen: Kleid und Collier in einem. Oder reich bestickte Mäntel und Bolero-Jäckchen. Schmuck-Couture: Dicke und bunte Glassteine auf allen Stoffqualitäten, damit die Reinigung des Vertrauens so richtig gefordert wird - wehe, meine Juwelen verlieren an Strahlkraft! Darum geht es. Bei Schmuck-Couture wird um die Wette gestrahlt und gefunkelt. Die schwer besetzten Kleidungsstücke wirken als hätte man sich den Familienschmuck aufgebügelt. Die Schmuckschatulle vom Kleiderbügel ist der Gipfel des Wirtschafts-Oh-Wunders 2008: Von wegen Rocklängen sind ein Indiz für die wirtschaftliche Situation. Heute - in der angespannten Lage - geht es nicht um Stoffmengen und Beinverstecken, sondern um Swarovski-Steine, ha! Funkelmarie, wer sich nicht verspekuliert hat. Oder zumindest diesen Anschein erwecken möchte. Auch "It-Bag" darf sich nur nennen, was kunstvoll bestickt ist.
Fotos: Lanvin (Herbst/Winter 2008/09), stardustfashion.com: Marc Jacobs (Herbst/Winter 2008/09)
Photo Credit:
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Wenn die Welt untergeht, dann leuchtend « Modepilot sagt:

    [...] die Welt untergeht, dann leuchtend Wie war das doch gleich mit der Schmuck-Couture? Ja, auf Lanvin ist eben Verlass: Auch im Frühjahr/Sommer 2009 glänzen und funkeln die Roben für [...]
  • Klunker-Mode | Modepilot sagt:

    [...] Schmuck-Couture nannte es vornehm Modejournalistin. Ich nennen es Klunker-Mode, denn nicht kleckern, sondern klotzen ist ja diese Saison das Motto. Oder wie soll man das anders bezeichnen:  [...]