Plädoyer für Uhren – gegen die Apple Watch
Warum ich mir die Apple Watch nicht kaufe
Natürlich kann ich es nicht leugnen: Das Smartphone hat die klassische Funktion einer Uhr ersetzt. Aber auch wenn Kathrin mich immer auslacht, und ganz wild auf die Apple Watch ist: Ich liebe Uhren. Echte, richtige Uhren, am besten mit einem mechanischen Werk, in dem kenntnisreiches Handwerk steckt. Sie sind für mich ein Symbol für Wertigkeit und ja, auch für Zeitlosigkeit. Meine Mutter vererbte mir eine Cartier Pasha mit blauem Zifferblatt zum 18. Geburtstag. Ich werde sie an meine Kinder vererben - und auch dann wird die Krone nicht abgebrochen sein und das Stahl-Armband muss höchstens einmal poliert werden.
Diese Uhr ist nicht nur ein Statussymbol, sie beschenkt mich auch: Mit Sorglosigkeit. Im Gegensatz zu Smartphone und Apple Watch lässt sie mich nicht im Stich. Ich muss sie nicht aufladen, Ladegeräte mitschleppen und mit verkrümmten Nacken auf das Display gucken, während es am viel zu kurzen Kabel hängt - die aktuelle Laufzeit der Apple Watch liegt bei circa einem Tag.
Und: Sie ist ein Schmuckstück, für Männer eigentlich das einzig akzeptable. Die Form der Apple Watch erinnert mich eben nicht an ein edles Schmuckstück, sondern an die Casio-Uhren mit Taschenrechner oder Puls-Messgeräte. Ein Stück Technik, ein "Wearable", das wie ein quengeliges Kleinkind permanent meine ungeteilte Aufmerksamkeit fordert und mich mit Nachrichten und Neuigkeiten bombardiert. Ich kann mein Geld besser investieren.
Was ich mir statt der Apple-Watch kaufen würden
Die Apple Watch Sport (Aluminium) kostet 399 bis 449 Euro. Stattdessen würde ich mir diesen Schreibtisch kaufen. Den brauche ich nämlich dringend! Erhältlich via Impressionen.de
Stattdessen würde ich mir die Fendi Peekaboo kaufen. Der CPW ist hier unschlagbar, Fendi Handtaschen haben eine supergute Qualität.
Stattdessen würde ich mir die Rolex Datejust Oyster aus Edelstahl und Weißgold mit rosafarbenem Zifferblatt kaufen. Second Hand erhältlich via Vestiarecollective.com
Fotos: PR, Rolex, Cartier
Newsletter
Photo Credit:
Kommentare
Ich will auch die Oyster. Aber nicht mit rosa Ziffernblatt, bitte!
Isa, Du hast in allen Punkten Recht!
Also die Datejust Oyster Rolex würde mir schon gefallen.
Dann habe ich den Preis gesehen und muss sagen... knapp aus meinem Budget 😉
Aber toll sieht sie schon aus....