Lässt sich Stil kaufen?
Gestern präsentierte Personal Style-Bloggerin Maja Wyh ihre Capsule Collection für den Onlineshop Edited.de. Im Freunde von Freunden Apartment in Berlin Mitte, eingerichtet von den Machern der gleichnamigen Interior-Website, wurden die sechs Kollektionsteile der Presse vorgestellt, die natürlich von ihrem eigenen Stil inspiriert sind. Zum Glück hat der nichts mit dem völlig überreizten Total-Look aus It-Pieces gemein, wie ihn vor allem die internationalen Stil-Blogger tragen - Beispiele findet ihr auf diesem höchst amüsanten Tumblr: Shitfashionbloggerwear. Das ist so massentauglich wie langweilig,
Charakteristisch für Majas Look: Layering, fließende Silhouetten und Boyfriend-Pieces kombiniert mit femininen Elementen, wie zarten Spaghettiträger-Tops oder High Heels mit Cut-Outs. Umgesetzt in eine Mini-Kollektion sieht das dann so aus:
Nun ist man schnell versucht zu denken: Maja ist unbestritten eine „Natural Beauty“ – nicht nur dank günstiger Kameraperspektive und schmeichelnden Instagram-Filtern. Androgyne Model-Figur, zart gebräunte Haut, lange, gepflegte Haare – an ihr sieht alles gut aus, wie ihre zahlreichen Instagram-Bilder zeigen. Lässt sich der Stil so einfach „kaufen“? Ja.
Ein Kollektionsteil durften sich die Gäste anschließend aussuchen. Ich habe mich für mein Lieblingsstück, das Streifen-Kleid mit Trompetenärmeln und schulterfreiem Carmen-Ausschnitt entschieden. Und bin begeistert. Es liegt perfekt auf, ohne an den Armen einzuengen und sitzt entspannt, ohne zu körperfern zu fallen. Bei den Entwürfen stand Clarissa Labin zur Seite, die nach Stationen bei Dior, H&M und Zalando nun Design-Director bei Edited ist. Kurz: Die Frau weiß, wie man einen guten Schnitt konstruiert.
Nur 150 Exemplare wurden pro Kollektionsteil produziert. Wer den Look von Maja tragen will, muss also schnell sein – oder Modepilot lesen!
Gewinnspiel
Wir verlosen das Luxus-Piece der Capsule Collection, die Lederjacke mit Snake-Print im Wert von 249 Euro - übrigens das persönliche Lieblings-Stück von Maja.
So könnt ihr teilnehmen:
Kommentiert unter diesem Beitrag: Stellt euch vor, ihr dürft ein Kleidungsstück entwerfen. Wie würde es aussehen?
Teilnahmeschluss: Sonntag, 12.Juli.2015.
Der Gewinner wird, wie immer, höchst subjektiv ausgewählt und per E-Mail benachrichtig. Ich drücke euch die Daumen.
Newsletter
Photo Credit: PR
Kommentare
Wenn ich ein Kleidungsstück entwerfen dürfte, wäre das ein Zweiteiler bestehend aus einer absolut bequemen, formschönen Palazzo Hose und wechselbaren Oberteilen dazu, die man an die Hose anknöpfen und somit einen Jumpsuit daraus machen kann.
Eine leichte Bluse, ein Trägertop, ein Off-Shoulder-Top, ein Neckholder, ein T-Shirt... so entfällt auch endlich das lästige Komplett-Ausziehen, wenn frau das WC aufsuchen möchte. Und natürlich ist das Zusammenknöpfen kein Muss, es trägt sich auch lässig und chic als Zweiteiler.
Mein ideales Kleidungsstück.
Liebste Grüße
Kali von Miss Bellis Perennis
Liebe Danny,
ich sehe dich vor meinem innerem Auge in diesem Kleid mit der Jacke und darum freue ich mich dir mitzuteilen, dass du gewonnen hast!
Herzlichen Glückwunsch
Du bekommst noch eine Mail von mir.
Allerliebste Grüße
Isabelle
Ich habe schon einige Kleidungsstücke entwerfen dürfen und gefühlt waren es zu diesem Zeitpunkt immer die perfekten Pieces für mich:-) ganz subjektiv:-) gegeben durch Schneiderlehre und Meisterprüfung war auch die Schnitttechnik nicht das problem:-)
Heute wenn ich könnte und überirdische Kräfte hätte (als Zweifach - Mama, möchte man meinen man hat sie:-) aber nur meinen:-))
wäre es die perfekte Hose, die die ein paar Kilo weg schummelt, den Po immer ins richtige Licht rückt, Modelbeine schummelt, Sandkastentouren heil übersteht, auf Flecken nicht reagiert und die
mit der Zeit und Ihrer Geschichte immer schöner wird:-) Also kann es nur die perfekte Jeans sein! Man möchte meinen ich hätte genug, trage kaum etwas Anderes, aber die, die Eine, Perfekte ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Und zu dieser Benannten, noch nicht Vorhandenen:-) würde Majas Lederjacke mit Sicherheit super aussehen. Dazu ein simples T und fertig!
Kaufen kann man schöne Klamotten und mit etwas Geschmack und dem festen Willen zum Weglassen oder einem Talent zur gekonnten Übertreibung sieht man dann vermutlich gut aus (gute Haare und Make-Up vorausgesetzt) aus, Aber Stil kann man leider nicht kaufen.
Es würde sich um ein kimonoartiges Kleid handeln. Die Ärmel ellenbogenlang und schön luftig weit. Es endet kurz über dem Knie und umspielt durch seinen leichten Seidenstoff beim Laufen wundervoll die Beine. Es ist wickelkleidartig zu schließen und wird durch einen etwas breiteren aber sehr weichen, hellen Ledergürtel, der gebunden wird, zusammengehalten. Bei der Farbe würde ich mich für ein sattes dunkelblau entscheiden. Es ist ein echter Allrounder - sowohl zum Weggehen am Abend, als auch zum Frühstück mit Freundinnen geeignet.
Ich hoffe euch gefällt meine Idee ! Die Lederjacke von Maja sieht nämlich einfach fantastisch aus ! 🙂
Liebe Alexandra,
du solltest dir unbedingt mal Kleider von Joseph anschauen.
Super Preis-Leistungsverhältnis und eine top! Passform.
Hier gibt es auch einige reduziert. http://goo.gl/7BJbfp
und der 2.Tipp: DvF. Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein Geschenk das Wrap Dress wirklich ist, bis ich zum ersten Mal eines selbst anprobiert habe. Gibt es aktuell auch stark reduziert: http://goo.gl/tspLWp
Go for it!
Hallo Isabelle,
das ist ja super, da werde ich gleich mal reinschauen !
Danke für den Tipp 😉
Hallo Modepilot,
Meinem Liebsten entwerfe ich ein Sommeroutfit: lemonfarbenes, kurzärmeliges Leinenhemd, seitlich geknöpft über einem Seidenshirt in offwhite.
Dazu passend rostrote 5-Pockets-Bermudas aus leichter Popeline, überknielang, Naturfarbener Ledergürtel und Sandalen.
Vor der Sonne schützt eine naturweiße Leinenkappe.
Die Socken bleiben im Schrank!
Liebe Grüße von Sabina
Ich würde einen ärmellosen Jumpsuit mit langem, leicht ausgestellten Bein entwerfen. Er wäre hochgeschlossen und hätte hinten einen langen Schlitz am Rücken. Die Farbe wäre wahrscheinlich Dunkelblau.
Liebe grüße
Liebe Modepilotinnen,
mein Modestück sollte wie der Sound meines Lieblingsmusikers sein. Mitreißend und gewaltig, wie das stampfende Geräusch einer schweren, alten Eisenbahn. Etwas verrucht und dreckig, wie der Rauch, der aus deren schmiedeisernen, großen Rohre hinausprescht. Irgendwie fremd, störend, neuartig, anders als die Umgebung und dennoch oder eben genau wegen dieser pragmatischen Einfachheit einzigartig schön. Nun ratet mal, wer mein Lieblingskünstler ist - Tipp: die Lederjacke (vielleicht eher ohne Snake Print) hätte ihm gut gefallen!
Eine Hose, die mir langem Lulatsch wirklich mal passt...
Sie soll eine lässige Eleganz verkörpern und am besten auch noch pflegeleicht sein 🙂
Also ich würde Ein bodenlanges Maxidress aus fließender Seide mit passender Lederjacke entwerfen. Damit kann man einfach nur hinreißend aussehen egal zu welcher Tageszeit. 🙂 <3
Ich möchte für die Cosmopolitinnen dieser Welt:
Das perfekte Hemdblusenkleid und an der Qualität darf nicht gespart werden. Ist durch Schuhe und Accessoires schnell von morgens auf abends gestylt und ist so toll "parisian" - wie ich finde.
Inspiration gefällig? Hier entlang:
http://lefashionimage.blogspot.de/2015/06/how-to-get-olivia-palermo-shirtdress-look.html
Ihr seid so toll. Ich bin total begeistert von den vielen tollen Ideen und würde jetzt am liebsten sofort dafür sorgen, dass sie realisiert werden.
Vielen vielen Dank für Eure Teilnahme.
Gewonnen hat Danny. @Danny: Die Gewinn-Benachrichtigung ist per mail unterwegs an dich.
Ich würde einen bügellosen BH für große Oberweiten entwerfen, der passt UND toll aussieht 🙂
danach suche ich schon viel zu lange.
Da mir neben Bequemlichkeit das Besondere an einem Kleidungsstück wichtig ist,
wird mein Oberteil flippig bunt und mit eckigen Ausschnitt sein.
Wegen meiner großen Oberweite ist es unter dem dem Busen ist es leicht gerafft.
Der Stoff soll weich fließend und etwas dehnbar sein, sodass genug Bewegungsfreiheit bleibt.
Ich hab es eigentlich vor meinem inneren Auge - nur beschreiben ist eher schwierig.
Und um abschließend auch noch auf die Frage dieses Themas "Lässt sich Stil kaufen?" einzugehen.
Ja und Nein. Ohne die eigene Kreativität ist auch die coolste Mode nicht komplett.
Nach eigenen Wünschen kombinieren, mit Accessiors ergänzen
und nicht zulezt das Auftreten der Trägerin tragen zum eigenen Stil bei.
Auch wer kein Geld hat, kann Stil haben, aber er muss ihn eben haben. Wer Geld hat braucht keinen Stil, er kann auch jemanden dafür bezahlen, ihm Stil zu geben.