Billige Masche: Der Strumpfhosen-Trick

Ob Wegwerf-Strumpfhose aus dem Drogeriemarkt oder Markenprodukt – es ereilt alle das gleiche Schicksal: Tod durch Laufmasche.
Bei blickdichten Strumpfhosen mit hoher DEN-Zahl (Maß für die Feinheit des Garns) ist die Sollbruchstelle kein Problem: Sie halten (meine Wahl: Wolford) bei mir meist so lange, dass nicht die Laufmasche den Todesstoß gibt, sondern aufgeraute Stellen und Pilling.
strumpfhosen laufmasche semi transparent
Diane von Furstenberg, autumn-winter 2015
New York, USA
Nun sind aber aktuell semi-transparente Feinstrumpfhosen le dernier cri, finden Diane von Furstenberg (Foto oben) und Hedi Slimane, also wiedersprechen wir nicht und greifen in die Haushalts-Trickkiste.
Neben dem Vermeiden des Offensichtlichen (Fingernägel, scharfe Kanten, Reißverschlüsse, etc.) gibt es aber noch eine kostenlose und effektive Maßnahme, um Laufmaschen zu verhindern:
1. Strumpfhose ins Gefrierfach. Echt wahr. Die Nylon-Strumpfhose vor dem ersten Tragen über Nacht ins Gefrierfach legen. Vorsichtig auspacken und einen Moment „ruhen“ lassen. Was das bringen soll? Das Wasser aus der Umgebungsluft kondensiert an den Fasern (das kennt ihr vom eisgekühlten Rosé Ruinart auf einer Dachterasse im Sommer), Die Faser nimmt das Wasser auf, gewinnt damit an Elastizität und reißt deshalb weniger schnell.
2. Hände und Füße vor dem Anziehen eincremen – selbst kleine, trockene Stellen können schon das Unheil anrichten
3. Hände waschen und in Kreisen über die Strumpfhose reiben, so verteilen sich die Maschen besser und das semi-transperante Schwarz wird gleichmäßiger.
Warum breitet sich das Loch überhaupt aus wie ein Waldbrand?
Eine Strumpfhose wird im Prinzip nur aus einem, rund fünf Kilometer langem Faden gestrickt, d.h. die Maschen der ersten Reihe werden von den Maschen der zweiten Reihe gehalten usw. Reißt nun der Faden einer Masche, so kann sich diese Masche und alle darunter liegenden Maschen nicht mehr halten und es entsteht eine Kettenreaktion: die Laufmasche.
SOS-Maßnahme:
Wenn die aufgeriebene Stelle noch klein und der nächste Termin nah ist, hilft durchsichtiger Nagellack, um die Masche kurzfristig zu kitten. Einfach auf die bereits angezogene Strumpfhose drüberpinseln.
Photo Credit: Catwalkpictures: Diane von Furstenberg Herbst/Winter 2015
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • katha sagt:

    Den Trick mit dem Gefrierfach probiere ich zeitnah mal aus, ich habe echt schon eine Unzahl Strumpfhosen an Laufmaschen verloren...