Was ist da los, Isabel Marant?
Für die französische Designerin Isabel Marant hege ich eher Bewunderung: Eine sympathische Frau, die sich treu geblieben scheint und Saison für Saison gute bis starke Kollektionen abliefert, die für den französischen „effortless cool“-Look stehen wie kaum eine zweite Marke. Was Céline für Handtaschen ist, scheint Marant für Schuhe zu sein: Jeder Schuss, ein Treffer: Sneaker-Wedges, Cowboy-Stilettos, Bobby Boots, Dicker Boots, Pool Slides..., die Liste der It-Schuhe aus dem Hause Marant ist lang, ich gehöre auch zu en Anhängern. Mein ältestes Stück, die gefütterten "Nowles"-Winterboots, liebe ich heiß und innig (Warum, steht hier).
Optik: Top - Qualität: Flop
Leider herrscht bei ihrer Kleidung in letzter Zeit eher Verwunderung: Ich besitze zwei recht neue Stücke, ein leichtes Sommerkleid von Isabel Marant Étoile (der günstigeren Zweitlinie) und eine Leinenhose, die bei der Anprobe unwiderstehlich waren. Ich weiß, wie sich Leinen verhält, aber die Hose knittert, kaum dass ich sie vom Bügel genommen habe. Das Kleid fällt zwar wunderbar und ist dank integriertem Gummibündchen sehr angenehm zu tragen, aber auch hier: Knitteralarm! Das Kleid (75 % Viskose, 25 % Seide) unterscheidet sich nicht von einem Mango-Teil im Trageverhalten. Nun, ihre Kleidung ist „günstiger“ als viele Designerbrands, aber noch lange nicht billig: Das Kleid kostet 290 Euro.
Als ich einer Freundin von meinem Ärger berichtete, bestätigte sie meinen Eindruck, dass die Mode zwar schön, aber qualitativ minderwertig sei: Sie hat eine locker geschnittene Jeans. Beim dritten Trageversuch riss die Jeansschlaufe beim Anziehen. „Das passiert mir nicht einmal bei meiner Zara-Jeans, nach einem Jahr ständigem Tragen“, sagte sie. Kathrin setzt nach: "Der Pullover kratzt", sagt sie über das Streifen-Modell, das oben im Headerbild zu sehen ist.
Eine Theorie: Vielleicht wird am Material gespart, um den Umsatz zu steigern? Schließlich ist Marant auf Investorensuche.
Wie geht es euch? Hatte ich einfach ein unglückliches Händchen, oder sollte Madame Marant einmal mehr Qualitätskontrolle betreiben?
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures, La Garconne
Kommentare