Simplicity: Das perfekte T-Shirt

Dass die einfachsten Dinge oft die größte Herausforderung darstellen, demonstriert kaum ein Kleidungsstück so gut wie das klassische, weiße T-Shirt. Ich besitze Unzählige: mit V-Ausschnitt, mit rundem Ausschnitt, mit gekrempeltem Ärmel oder mit Brusttasche. Sie sind alle ziemlich gut. Aber perfekt? So, dass ich es immer wieder neu kaufen würde? Leider nein.
Wenn sich das T-Shirt gut anfühlt, dann ist es zu durchsichtig. Wenn es gut sitzt, dann läuft es ein. Vermutlich liegt die Schwierigkeit darin, dass es bei so simplen Dingen auf das Wesentliche ankommt. Schnitt und Material müssen allein überzeugen, denn kein Schnick-Schnack lenkt von Fehlern ab.
Diesem Dilemma haben wir sogar einst eine eigene Serie gewidmet . Und die Gründer von Son of a tailor gleich ein ganzes Unternehmen.

Son of a Tailor: Das T-Shirt nach Maß

Son of a Tailor ist eine Firma aus Kopenhagen, die die ewige Suche nach dem perfekten T-Shirt beenden möchte: Sie bietet schlichte, klassische T-Shirts an. Mittels Online-Konfigurator bestimmt man im Onlineshop nach den persönlichen Vorlieben die Details. Und noch viel wichtiger: auch die exakte Passform.
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Maßgeschneidert statt Massenware

Jedes T-Shirts ist somit eine Einzelanfertigung, hergestellt aus hochwertiger Baumwolle (langstapelig, organic von Supima) und mit dem Siegel Oeko Tex 100 zertifiziert. Das Etikett in jedem T-Shirt wird von der Näherin handsigniert, die Produktion erfolgt in der EU. Keine Sweatshops, keine Massenproduktion.
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Nur eine Kleinigkeit ärgert mich wirklich: Dass nur T-Shirts für Herren angeboten werden. Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest bin ich aber wieder versöhnt: Die besten Geschenke sind ja bekanntlich die, die man selbst am liebsten behalten würde. Son of a tailor bietet passenderweise Gutscheinboxen an, die man HIER bestellen kann. Sie enthalten jeweils einen Gutschein und ein Maßband.
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Die Geschenkbox enthält einen Gutschein für ein maßgeschneidertes T-Shirt mit einem dazugehörigen Maßband. Preis: 54 Euro.

So funktioniert’s: Das maßgeschneiderte T-Shirt bestellen.

Man hat die Auswahl zwischen mehreren Farben (Weiß, Schwarz, Blau, Grün) und kann zwischen zwei Baumwollkategorien wählen: Es gibt die leichte Variante „Medium“ (150 Gramm: Jersey 100% Organic Supima Cotton) und die etwas wärmere und flexiblere Variante „Heavy“ (170 Gramm: 95% Organic Cotton and 5% Elasthan). Anschließend bestimmt man die Kragenform (V-Neck, rund, schmal, breit) und kann optional auch eine Brusttasche auswählen sowie den Ärmelsaum bestimmen (z.B. umgeschlagen). Ganz Trendbewusste können das T-Shirt mit Initialen personalisieren.
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Anschließend wird gemessen. Es gibt drei Methoden, mit und ohne Maßband:
  1. Man kann sich an einem gut sitzenden, aber vielleicht abgetragenen T-Shirt orientieren und gibt die Maße ein.
  2. Anhand von Daten (Körpergröße, Gewicht und Schuhgröße) werden die Abmessungen errechnet.
  3. Das Vermessen mit Maßband. (Tipp: Vielleicht nicht gleich an Weihnachten bestellen. Ihr wisst schon: Plätzchen, Klöße, Soße....)
  4. Tipp für die Maßangaben: Son of a tailor addiert bei jedem T-Shirt einen kleinen, erwartbaren Prozentsatz hinzu, den das Shirt nach den ersten Wäschen einläuft. Und wenn das T-Shirt doch nicht passt? Dann wird ein neues T-Shirt genäht. „Perfect fit Guarantee“ nennt Son of a tailor dieses Versprechen.
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    Diese Daten werden eingegeben und im letzten Schritt folgt die Feinjustierung: Länge der Ärmel, Sitz des Kragens (eng, normal, locker) und Passform (tailliert, normal, locker). Auch die Länge des T-Shirts kann man individuell bestimmen. Viele Optionen, aber keine riesige Auswahl, die ich bei einigen made-to-order Angeboten geradezu überfordernd empfinde.
    Die Preise liegen, je nach Ausstattung, zwischen 36 und 54 Euro. Zwei bis drei Wochen dauert der Versand nach Deutschland, wie mir Carlos aus dem Kunden-Chat verrät. (Hey Carlos! If you are reading this: It was a pleasure!).

    Das Beste zum Schluss: Prozente, baby!

    Mit dem Modepilot-Code Mode16 erhaltet ihr 15% Preisnachlass (Gültig: Dezember 2016) bei einer Bestellung. Hier geht es zu Son of a tailor.
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    Sehr praktisch für alle ohne Basteltalent: Die Geschenkboxen sind hübsch verpackt in einer Kiste - mit Schnur und Anhänger.
    Photo Credit: Son of a tailor, Modepilot
    Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

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