Dieser Trend ist vorbei

Nichts sticht mir so tief in die Augen wie nackte Knöchel im Winter. Und es pikst an jeder Straßenecke! Ich weiß, „Dicker Schal und knöchelfrei ist das neue Arschgeweih“, ist alt (Atze Schröder, Dezember 2017). Aber dieser Trend hält sich bald länger als damals das Tattoo am Steiß. Dabei können die Folgen nicht weniger verheerend sein.
Oder bin ich die Einzige, die sich allein bei der Vorstellung einen Schnupfen holt, der in einer Lungenentzündung enden könnte? Auf der Suche nach Mediziner-Aussagen zu diesem Thema finde ich im Internet alles: Es sei gut, sich nicht zu früh zu warm anzuziehen; es reiche eine gute Fußisolierung aus; und diese Mode schwäche das Immunsystem, weil es den Körper abkühlt.
Klar, für jede These findet sich ein Experte. Mein innerer Experte rät mir aber im Sommer schon, wenn ich im Flugzeug sitze, zu knöchelbedeckenden Socken. Die Experten von Lufthansa, Swiss Air & Co. sehen das übrigens ganz ähnlich, wenn sie einem Zahnbürste, Zahnpasta und kuschelige Socken in der Business und First Class bereit halten.
Auch rein modisch gesehen ergibt die Peepshow zwischen Hochwasser-Hose und niedrigen, versteckten Söckchen keinen Sinn. Die hoch gezogene Tennissocke ist längst angesagter als es Füßlinge je sein könnten.
Ist den Flanking-Anhängern (flashing ankles) etwa die Statement-Socke entgangen?
 
Also, wenn man sich und seinen guten Geschmack schon einem Trend opfert, dann doch bitte auf der Höhe der Zeit. Am Ball bleiben, ist immer gut für die Abwehrkräfte.
Photo Credit: Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • katha sagt:

    Endlich. Ich friere ständig an den Füßen und ab allem unter 20 Grad sowieso. Für mein stetes Tragen von Socken und Strümpfen wurde ich sehr belächelt in den letzten Jahren, doch liebe ich meine Sammlung (Glitzer, Rüschen, Tartan-Kniestrümpfe, Disney-Figuren und dicke Skater-Socks) - und eben warme Füße.
    • Kathrin Bierling sagt:

      Perfekt! Dann bist Du bestens vorbereitet für diese Herbst/Wintersaison (und die folgenden).
  • Marie sagt:

    Hey Kathrin,

    Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen ertappt gefühlt habe!

    Zukünftig werde ich wohl auch lieber meine Socken zur Schau stellen,

    als meine eingefrorenen Knöchel...

    Liebe Grüße,

    Marie von HoseOnline.de


    • Kathrin Bierling sagt:

      Also, wenn Modepilot zu einem Schnupfen weniger beitragen konnte, dann mache ich mich unter Ärzten nicht mehr klein 😉

      Danke für Dein Feedback, liebe Marie, und liebe Grüße!


  • Gabriel sagt:

  • StephKat sagt:

    Oh Mann. Und das, wo ich doch alle meine Lederhosen extra auf Knöchellänge kürzen ließ.....deshalb:
    https://www.modepilot.de/2015/09/24/die-perfekte-lederhose/
    🙂
    (Nein, nur Spaß, alles gut. Hosen sind lang genug)
    • Kathrin Bierling sagt:

      Hehe. Knöchellänge bleibt ja. Daher Augen auf bei der Sockenwahl am frühen Morgen 😉
  • Andreas De Martini sagt:

    Hey Kathrin,
    danke für den Beitrag - endlich wird das mal angesprochen. Ich muss zugeben, dass ich an warmen Tagen schon gerne mal am flanken bin. Jetzt um die Jahreszeit habe ich aber wirklich kein Verständnis mehr dafür...

    Liebe Grüße,

    Andreas