Heizung runter, Kleidung rauf
Wie werden wir in ein paar Wochen und Monaten an unserem Schreibtisch sitzen? Dann, wenn wir die Heizung ein paar Grad tiefer gestellt haben als all die Jahre zuvor, weil sich die Energiekosten mehr als verdoppeln. Werden wir Rollkragen unter unseren Hemden und Blazern tragen, werden sie aus Leder sein, wie von Modedesigner Dries Van Noten vorgeschlagen?
Heizung runter, Kleidung rauf
Bei all den praktischen Maßnahmen, wie Lammfellschuhe und Thermo-Unterwäsche (z.B. Heattech von uniqlo.com/de/) , stellt sich unsereins auch die Frage: Wie mit Stil die kalten und dunklen Monate überstehen? Da liefert uns der belgische Modeschöpfer u.a. die schönsten Antworten.
Dabei konnte er den Energieengpass noch gar nicht vorhersehen, als er die Kollektion entwarf und in einem schummrigen Licht fotografieren ließ. Auch wird es seine Kundinnen nicht so hart treffen, wie die meisten anderen. Aber eine Stickerei um den Rollkragen ist in jedem Fall für alle eine gute Idee.
Auch bei Acne, dem Modelabel aus Schweden, wird der Rollkragen für die kommende Wintersaison verziert. Viele der gezeigten Schals auf dem Laufsteg zeigten einen künstliches Lochfraß, manches Mal sogar mit Pailletten umrandet. Da bekommt die Armutsästhetik doch eine ganz neue, wunderbare Bedeutung: Lasst es uns lieber betonen, wenn wir etwas so lange tragen, bis es auseinander fällt. Anstatt immer etwas Neues zu kaufen. Apropos...
Neuer Strick
Die meiste Wärme verlieren Erwachsene zwar nicht, wie gerne behauptet, über den Kopf (dafür ist die Fläche zu klein und das Haar zu wärmeisolierend). Aber so eine Balaclava-Wollmütze, wie wir sie aktuell bei vielen Marken finden, ist dennoch eine gute Idee. Wir können sie beim Schlafen tragen, wenn es sich außerhalb der Bettdecke anfühlt wie draußen im Winter. Wir können sie aufsetzen, wenn die Haare noch nass sind, aber der erste Termin schon ansteht.
Extralange Ärmel haben viele von Euch vielleicht noch von den Sommereinkäufen im Schrank. Die gab es da zu Hauf (Sommertrend 2022: extra lange Ärmel >>>) und gibt aktuell noch in der Pre Fall Collection von Sportmax (>>>).
Bei Louis Vuitton lasse ich mich zum Layering inspirieren. Dort werden dicke Strickpullover (mit oder ohne Rollkragen) unter und über Kleidern getragen, sogar in Kombination mit Herrenhemden. Dabei finde ich die Idee mit dem guten, alten Flexdruck auf Wolle ganz charmant − Er rettet all zu biedere Kombinationen. Die Frage ist jetzt nur, ob wir noch rechtzeitig eine T-Shirt-Druckerei finden, bevor sie wegen zu hoher Energiekosten vorübergehend schließen muss.
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures
Kommentare