Wie trage ich Metallic?
Wie trage ich Metallic? Vielleicht geht es Euch auch so. Meine Augen bleiben genau an den Teilen kleben, die früher noch die allerletzte Sale-Runde mitmachen mussten, bis sie mit minus 80 Prozent ins Outlet wanderten. Nur ist das jetzt, da ich sie begehrenswert finde, natürlich nicht mehr der Fall. Denn scheinbar ist die Lust auf silberfarbene Hosen und Sneaker in metallischem Grün plötzlich nicht nur bei mir größer geworden. Glücklicherweise kommt Nachschub. Auf den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023 wimmelte es nur so vor Metallic-Outfits.
Ob das an den vielen Kuschelmaterialien liegt, die wir in den vergangenen drei Jahren bevorzugten; die damit das modische Bild prägten? Ist die Sehnsucht deshalb groß nach Metallic? Schließlich ist Metallic das Gegenteil von Kaschmir, Lammfell, Naturweiß und Grau. Die gute Nachricht: Oversize-Kuschelpullis, Jogging- und Cargohosen passen hervorragen zum neuen Lieblingsmaterial. Und manches coole, unerreichte Designerteil aus der Vergangenheit kann man mit viel Glück doch noch hier oder da finden.
Wie trage ich Metallic?
1. Metallic Sneaker
Stylistin Sophie Fontanel postete dieses Video von Model und Designerin Liya Kebede im Juli des vergangenen Jahres. Kebede, die auch als Schauspielerin tätig ist, trägt hier einen Herren-Strickpullover von Isabel Marant, den es noch über Saks Fifth Avenue gibt (>>>). Cargohose und Sneaker stammen auch von Isabel Marant.
Ich trage diese Skarabäus-Sneaker von Marant (Sommerkollektion 2022, korrekter Name: 'Alsee' in der Farbe 'Metal Green') zu fast all meinen Jeans: cropped, Mom, slim, Washed, Blue Denim, Grau, Creme, Oliv. Auch zur blauen Lederhose und zur beigefarbenen Chino sind sie perfekt.
Beste Marken für gute Metallic-Sneaker: Autry, Converse, Diadora, Isabel Marant, Maison Margiela, New Balance, Stella McCartney, Reebok, Veja, Zadig & Voltaire.
2. Metallic Hosen
Selten ist es so wichtig auf Hochwertigkeit zu achten wie bei einer Metallic-Hose. Sonst zieht man sie nur einmal an und dann nie wieder. Denn das Material kann sehr unbequem sein, wenn daran und am Schnitt gespart wurde. Für den tollen Glanzeffekt sind oft Polyestermischungen nötig. Manche arbeiten mit reinem Polyurethan. Wenn dieses dann auch noch mit einem simplen Schnitt kombiniert wird, sieht man nicht nur ziemlich schlimm aus darin, sondern hat am Abend auch noch Pickel am Po. Die Hose steht dann meist in der Taille ab oder ist woanders zu eng. Da lohnt es sich, auf die Jagd nach einer Designerhose zu gehen. Dabei empfehle ich Ausschau zu halten nach einer Baumwollgefütterten von Isabel Marant, z.B. auf Ebay.
Metallic-Leggings sollten mit etwas darüber getragen werde, also einem extra langen und weiten Pullover, einem Kleid oder Rock. Und auch dann ist Fingerspitzengefühl gefragt. Aber manche haben es im Blut:
Beste Marken für gute Hosen in Chrom- und anderen Metallic-Tönen: Arket, Co'Couture, Diesel, Helmut Lang, Isabel Marant, Missoni, MSGM, Patrizia Pepe, Zadig & Voltaire.
Inspirationen von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023 (mit einer Ausnahme)
3. Jacken und Mäntel in Metallic
Jacken und Mäntel in Metallic-Farben gehören auch noch zu den Kleidungsstücken, die man in den Alltag integrieren kann. Sie lassen sich, wie Schmuck, zu fast allem kombinieren. Weiß ist Silber, Gelb wird zu Gold. Daher sind Daunenjacken in diesen Farben auch gar nicht selten im Straßenbild. Doch selbst ungewöhnlichere Farben, wie Violett oder Rosa, kann man, wenn sie metallisch wirken, leichter kombinieren. Dennoch: Nicht jedem steht so viel kühler Glanz direkt unterm Gesicht.
Jacken & Mäntel von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023
4. Oberteile in Metallic
Gleiches gilt für Oberteile. Man muss sich fragen: Steht mir Metallic so nah am Gesicht? Eventuell lohnt es sich, ein paar unterschiedliche Farben auszuprobieren. Manche Farben, die einem sonst nicht stehen, funktionieren plötzlich und andersherum. Unterm Blazer getragen, sind viele der neuen Oberteile sogar bürotauglich.
Beste Marken für gute Metallic-Oberteile: Giorgio Armani (metallisch glänzende Seide statt Kunstfaser), Iro, Isabel Marant, Missoni, Tom Ford (letzte Saison), Saint Laurent, Vivienne Westwood.
5. Metallic-Kleider
Bei Metallic-Kleidern gibt es wenig zu stylen. Nur so viel sei gesagt: Für den Alltag eignen sie sich eher nicht. Außer man arbeitet im Kunstgewerbe und geht regelmäßig auf Kunstmessen. Dann dürfte man in Akris, Paco Rabanne oder Tory Burch nicht weiter auffallen. Und im Strandrestaurant Club 55 in Saint Tropez gilt Gleiches für die Kreationen von Chloé und Gabriela Hearst. Also trägt man entweder Sandalen Ton-in-Ton dazu oder schwarzes Schuhwerk.
Beste Marken für Metallic-Kleider: Akris, Iro, Isabel Marant, Saint Laurent, Tory Burch
6. Metallic--Taschen
Metallic-Taschen sind dankbar. Eine silberfarbene Tasche ist auch eine sichere Bank.
Beste Marken für Metallic-Taschen: Alexander McQueen, Akris, Bottega Veneta, Eéra, Jérôme Dreyfuss, Isabel Marant, Tom Ford.
7. Metallic-Schuhe
Wer schon einmal ein Paar goldene oder silberfarbene Schuhe hatte, weiß: Man kann sie zu fast allem tragen. Auch zu einem Hochzeitskleid gibt es keinen besseren Farbton!
Meine dunkelblauen Metallic-Schnürschuhe gehören sogar zu meinen Basics und das schon seit vielen Jahren (>>>). Doch auch farbigere Metallic-Töne lassen sich erstaunlich gut kombinieren. Ob das auch die neuen Stiefel von Tom Ford betrifft, entscheidet jeder für sich. Mein Tipp: Platform Penny Loafers von Prada.
Beste Marken für Metallic-Schuhe: Marsèll, Miu Miu, Isabel Marant, Prada, Tom Ford.
Metallic-Schuhe von den Laufstegen für Frühjahr/Sommer 2023:
8. Metallic-Nägel
Wenn für Dich nichts dabei war, dann kann ich noch metallisch glänzende Fingernägel empfehlen. Mit dem metallischem Granatapfelrot 'To The Moon & Back' von Nailberry klappt es auch zu Hause. Die Farbe lässt sich leicht auftragen, deckt hervorragend, trocknet schnell und ist noch dazu '12 Free', also frei von sonst üblichen Chemikalien.
Newsletter
Photo Credit: Nora Döhmer, Catwalkpictures, Modepilot
Kommentare