Hilfe! Was soll das?!
Seit ein paar Wochen grübele ich darüber nach, was die rot gekleideten Nippel auf den Laufstegen für die kommende Herbstsaison zu bedeuten haben. Es sind fünf Designer an der Zahl, die mit Knallrot die Blicke auf den Busen lenken. Da muss eine Aussage dahinterstecken, wenn auch nur unbewusst, aber welche? Abverkaufsgründe kann es keine haben. Die Teile werden es kaum in den Laden schaffen, geschweige denn in die Kleiderschränke und auf die Straße. Es handelt sich um einen reinen Laufstegtrend, keinen Trend vom Laufsteg.
Lauf | steg | trend, der: Trend, der auf dem Laufsteg und eventuell bei Lady Gaga auf dem roten Teppich verbleibt. Vergleiche: Trend vom Laufsteg, welcher vom Laufsteg kommt und es auch auf die Straße schafft.
Umso mehr vermute ich eine soziokulturelle Bedeutung...
Rote Nippel auf dem Laufsteg
Wenn man 'rote Nippel' oder 'rote Brustwarzen' googelt, erscheinen Artikel über Brustkrebs. Auch beim Stillen können sich die Brustwarzen röten. Aber in den Kollektionsbeschreibungen finde ich zu beidem nichts. Viel mehr geht es − Überraschung! − um die Betonung der Weiblichkeit und Sex.
„Die Rosen auf der Höhe der Nippel sind sehr suggestiv. Sie sind weiblich, sexuell, und sie demonstrieren die Auseinandersetzung, die ich mit mir selbst habe in meiner Alpha-Rolle in einer überwiegend männlichen Geschäftswelt.”, sagt Künstlerin Carly Mark, Mitgründerin der Modemarke Puppet and Puppet.
Die Betonung der Weiblichkeit ist das eine, aber die Nippel rot wie Blut zu färben, brachte mir auch folgenden Gedanken... In fast aller Munde befindet sich die Erkenntnis, dass Krankheitsverläufe und medizinische Behandlungen jahrhundertelang vor allem an Männern erforscht wurden. Weshalb z.B. Herzinfarkte bei Frauen viel später erkannt werden als bei Männern, da andere Symptome. Ob dieses Gesellschaftsthema hier vielleicht seinen starken Auftritt in der Mode findet?
Bei David Koma geht es − wie sonst auch − um starke Frauen, Sex und Couture. Er nennt Marlene Dietrich als Vorbild für seine Kollektion und erzählt, dass die Lackblüten von Hand gefräst und appliziert wurden.
Geradezu inflationär sind die Micro-Bralettes, ausgerechnet für die kommende Kaltsaison. Sie sind so wenig tragbar wie die noch kleinen Nippelabdecker, wobei dieser Look von Talia Byre sehr schön ist. Die Designerin widmet ihre Herbst/Winterkollektion 2023 einer Antiheldin. Diese sei egoistisch, dreist, gierig, aber auch stark und unabhängig. Es sei ihre Art, der Gesellschaft fick dich zu sagen.
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures
Kommentare
Also bei Rot und Rosen, ja und Brüsten - denke ich definitiv zuerst an Liebe und Leidenschaft! ♥️🌹
Aber doch nicht an Krankheiten? 🙂
Hallo Kathrin,
es ist großartig zu sehen, dass du auch auf solche Themen eingeht, die oft im Verborgenen bleiben. Deine Tipps und Empfehlungen sind sehr hilfreich.
Vielen Dank für deineehrlichen Worte und die positive Herangehensweise. Weiter so!
Herzliche Grüße,
Sabrina