Strumpfhosen Saison
Nie lag die Strumpfhose mehr im Fokus als jetzt. Anfang des Jahres wurde weltweit getitelt: „Underwear is the new outerwear“. Zu sehen war zunächst der „No Pants“-Look − ein Trend unter Aufmerksamkeitssüchtigen, den Model Bella Hadid im September 2022 lostritt, als sie sich in einer weißen Unterhose beim Pizza-Essen auf der Straße fotografieren ließ.
Daraufhin zeigten sich mehr und mehr Influencer auf Social Media-Plattformen in Strumpfhosen-Looks, ebenfalls ohne Hosen (Rock und Kleid), aber weniger nackig. Das lässt natürlich seine Spuren, auf den Laufstegen, aber auch auf der Straße, zumindest wenn Fashion Week ist. Strumpfhosen sind da längst nicht mehr nur eine Möglichkeit, Röcke und kurze Hosen auch in der kalten Jahreszeit tragen zu können. Vielmehr sind sie Teil eines persönlichen, guten, oder auch schlechten Stils. Welcher Look inspiriert Euch am meisten und zu was? Schreibt es in die Kommentare.
Strumpfhosen in der Saison 2023/24
Die Strumpfhose über der Bluse oder dem Twinset zu tragen, schneidet nicht nur weniger in den Magen ein, es ist auch ein Zeichen dafür, die Runway-Kollektionen aus Paris zu verfolgen. Die jüngere Marke von Prada, Miu Miu, zeigte im März 2023 gleich mehrere Looks, die die Strumpfhose zu einem Modeaccessoire für die Herbst/Winter-Saison machen sollte. Und es funktionierte. Dabei geholfen hat sicherlich auch die Strumpfhosen-Mode von Mugler (siehe auch ganz unten), die mit den Kooperationen mit H&M und Wolford dieses Jahr noch mal für mehr Reichweite sorgte.
Obwohl es am späten Nachmittag des 30. September, als Elie Saab seine Kollektion für den kommenden Sommer präsentierte, T-Shirt-Wetter gab, erschienen manche Schauengäste mit Strumpfhose. Und das sah gut aus! Gleiches beobachteten wir auch bei anderen Schauen in Paris. Eine Besucherin bei Atlein schien ihren Rock vergessen zu haben, aber auch das sah gut aus − nicht so elegant wie die kirschroten Beine zu den Federsaum-Bermudas bei Elie Saab, aber gut.
Die Beispiele, darunter auch welche in Hautfarben zeigen uns vor allem eines auf: Strumpfhosen sind heute das, was in den Neunzigerjahren die Legging war. Sie sind das Beinkleid der Stunde. Es soll Schlimmeres geben. Schließlich können Strumpfhosen heute mehr denn je. Je nach Strickverfahren können sie die stützen, die Zirkulation verbessern und sogar die Erscheinung von Cellulites verbessern. Außerdem sehen die meisten Beine in Strumpfhosen am schönsten aus.
Mehr vom Catwalk
Klick die Bilder an, wenn Du sehen möchtest, von welchem Designer sie stammen.
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures
Kommentare