Barbie bekommt Hüften

Heute wurden auf der Nürnberger Spielwarenmesse die neuen Barbie-Puppen vorgestellt. Darunter welche mit viel Hüfte. Das ist neu. Andere der 33 neuen Puppen sind größer oder kleiner gewachsen als die normale Barbie.
Die Message ist klar: Es gibt nicht nur das eine Frauenbild, mit dem die Kleinen spielen sollen. Barbies frühere Supermaße, die oft in die Kritik gerieten, weil sie Mädchen ein falsches, zu perfektes Frauenbild zeigten, bekommen Alternativen. Das ist eine gute Nachricht.
Im Video wird es noch mal genauer erklärt:

Neue Barbie Puppen

Jetzt kann sich jedes Kind mit einer Barbie-Puppe identifizieren, hofft Hersteller Mattel. Schauen wir einmal genauer hin. Zur Fashionista-Barbie, die 2015 eingeführt wurde, sind jetzt drei weitere Körperformen hinzugekommen: die Kurvige, die Kleine und die Große. 14 unterschiedliche Gesichtsformen wurden definiert, 30 Haarfarben und 22 Augenfarben kreiert. Das ist mehr als die meisten Buntstifte-Sets hergeben.
Barbie 2016 Modepilot
16 von 33 neuen Barbie-Modellen, die heute in Nürnberg vorgestellt wurden
Die blonde Barbie-Puppe mit dem gepunkteten Dress (Mitte) hat die klassische Barbie-Figur und die klassische Barbie-Mähne. Links neben ihr steht eine größer gewachsene Puppe mit cooler Kurzhaarfrisur. Insgesamt wurden neben Figur und Augenfarbe auch 24 neue Frisuren für die Fashionista-Barbie entwickelt.
Damit die Puppe ihrem Namen "Fashionista" auch gerecht wird, tragen die Puppen das, was junge Mädchen heute cool finden. Flache Sandalen wurden bereits im vergangenen Jahr eingeführt. Die Outfits wurden den Fashionistas typgerecht angepasst.
Barbie Fashionistas Modepilot 2016
Girl Power: die Kleine, die Große, die Kurvige und die klassische schlanke Barbie, v.l.n.r.
Denim-Jumpsuits sehen wirklich nur an kleinen Frauen gut aus. In Schlaghosen fühlen sich, wenn überhaupt, nur groß gewachsene Frauen wohl. Die Rockformen sind auch perfekt zugeteilt: Mehr Volumen gibt es für die Schlanke. Daneben zeigt uns die Puppe eine goldene Moderegel: Kurven sollte man nicht verstecken, sondern betonen. Good job, Mattel!
Wo bekomme ich das neue Frauenbild in Spielpuppenformat? Ab heute für jeweils rund 10 Dollar über mattelshop.com erhältlich >>>
Photo Credit: Mattel GmbH
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare