Howdy, Ladys!

Cowboystiefel waren lange modisches Sperrgebiet: Sie gehörten als "Mantalette" zur Uniform des Vokuhila-tragenden Mantafahrers, gemeinsam mit Jeanshose, Jeanshemd und Leder-Blouson. Den endgültigen gesellschaftlichen Todesstoß verlieh Jessica Simpson 2009 den Cowboy Boots, als sie stampfend in einem unsäglichen Klischee-Putpourri-Video „These boots are made for walking“ aus ihren Lipgloss-Lippen nölte. Besonders weit kam sie in ihren Boots dann karrieretechnisch auch nicht mehr. Zwischendurch gab es immer mal wieder Varianten von Isabel Marant oder Acne Studios, aber außerhalb des kalifornischen Coachella-Festivals, blieben sie ein Micro-Trend.

Das Comeback der Cowboystiefel

Doch da mittlerweile sogar der Canadian Tuxedo (Denim allover) trendy und der Blouson sogar über-trendy sind, warten auch auf Cowboystiefel Sternstunden: Louis Vuitton, Valentino, H&M Studio, Vetements – von High Fashion bis High Street zeigten die Designer Cowboystiefel auf dem Laufsteg.
 
Nach alldem, was wir in den letzten Jahrzehnten mitgemacht haben, sind die Céline-Stiefel vielleicht die schönsten Cowboy Boots, die sich eine modisch interessierte Frau wünschen kann: Die „Rodeo High Ankle Boots“ aus Kalbsleder (der edelsten Rindsledersorte, da sie besonders fein ist) mit Nieten der Sommerkollektion 2016 hatten bereits einen „Instagram-Moment“ und wurden tausendfach gepostet und gehyped („soo good“, „amazing“). Dass sie nicht direkt das Straßenbild fluteten, mag vor allem am Preis liegen: Der liegt bei stolzen 1200 Euro. Aber der trickle-down-Effekt ist schon in vollem Gange. Zara & Co. haben günstige Modelle im Angebot. Denn (Ich kann die Leier selbst kaum mehr hören, aber so ist eben): Was auch immer Céline-Designerin Phoebe Philo macht, die Modemeute wird ihr folgen.
celine cowboy Rodeo modepilot sommer 2016 trend
Die "Rodeo-Boots" von Céline

Am schönsten finde ich die Rodeo Boots in der Kombination mit einer Cropped flare im Slim-fit oder zu mädchenhaften Kleidern (siehe Valentino oder Philosophy). Das Beste an diesem Trend? Cowboy Boots sehen nach Freiheit und Abenteuer aus. Die Flucht aus dem Büroalltag war nie einfacher, als mit einem Blick unter den Schreibtisch.
Photo Credit: Céline.com, Catwalkpictures
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare