Die große Influencer-Show von Dolce & Gabbana
„Bloggen demokratisiert das Business“, sagte Stefano Gabbana 2010 der FAZ im Interview. „So können wir viel mehr Leute erreichen. Niemand ist mehr von der Mode ausgeschlossen.“ Damals war Bryan Boy der Liebling des Designer-Duos Domenico Dolce und Stefano Gabbana und sein Platz in der Front Row, der First Class-Rang der Mode. Überhaupt war das Internet mit seinen Verbreitungsmöglichkeiten und Blogger als neue Größe im hierarchischen System der Mode ein viel diskutierter Aufreger.
Sieben Jahre später ist der Aufruhr immer noch nicht wirklich abgeklungen. Nur heute heißen die neuen Stars „Influencer“ und sitzen nicht mehr nur in der ersten Reihe: Bei der Dolce & Gabbana-Show zur Herrenmodewoche in Mailand werden sie als Models über den Laufsteg gehen.
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Dabei sind auch zwei deutsche Namen: Caro Daur (860.000 Instagram-Follower) und Stefanie Giesinger (2,4 Millionen Instagram-Follower).
Als Models! Bei Dolce & Gabbana! Das italienisches Luxushaus, das "La Dolce Vita" zelebriert wie kaum ein zweites. Hier kostet sogar eine Hülle fürs iPhone knapp 500 Euro oder eine bestickte Jeans auch gerne mal 5.000 Euro.
Welche Zielgruppe Dolce & Gabbana ansprechen wollen, erklären sie direkt mittels hashtag: #DGMillenials. Die Millenials also, auch bekannt als Generation Y, die zwischen 1980 und 1999 geboren sind und zu den ersten Digital Natives gehören. Darum wird die Show auch im Livestream zu sehen sein. Können sich die Millenials die Mode leisten, die dort über den Catwalk gehen wird? Kaum. Aber um die Entwürfe geht es auch nicht.
Es geht um den Buzz, die große Aufmerksamkeit. Und die ist den beiden Italienern mit dieser Show sicher. Außerdem: Jene, die sich diese Luxusprodukte tatsächlich leisten können, fühlen sich noch elitärer, weil sie etwas haben, das so viele wollen.
"I nuovi principi" lautet das Thema der Kollektion. Auf Deutsch übersetzt: "Die neuen Prinzen" oder, je nach Interpretation, auch "Die neuen Standards". Modisch ist Letzteres sicherlich nicht gemeint.
Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte: Die Social Mediatisierung der Mode
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Photo Credit: Instagram/carodaur
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