Dries Van Noten lanciert Beauty-Linie
Ich hoffe, Ihr habt Euch noch nicht mit den Beauty-Produkten von Hermès eingedeckt. Denn es gibt jetzt etwas noch Schöneres, etwas Besonderes: Dries Van Noten Beauty.
Die Verpackungen sind, wie man es von dem belgischen Designer erwartet: feinfühlig, durchdacht, spannungsreich. Wie bei seiner Mode kombiniert er Farben, Muster, Habtiken in einer Weise, die wir noch nicht kennen, aber schlagartig lieben, mindestens eine davon. So etwas kann sonst nur die Natur.
Rein geschäftlich war der Schritt in die Beauty abzusehen. Im Juni 2018 übernahm die spanische, Familien geführte Gruppe Puig, die Mehrheitsanteile der Modemarke. Zwei Jahre später auch jene von Charlotte Tilbury, einer der besten Make-up-Marken. Auch L'Oréal, die Shiseido Gruppe und Unilever sollen darauf heiß gewesen sein. Aber bei Puig verfolgte man ein größeres Ziel, wie es scheint.
Dries Van Noten Beauty
Zur Lancierung seiner ersten Beauty Linie am 2. März 2022 wird es zehn Parfums, vier Lippenstifthüllen, 30 Lippenstifte (plus einen transparenten Lipbalm), einen Lippenstiftpinsel, Handcremes, Seifen, Grobzinken-Kämme aus Kunstharz und Taschenspiegel. Verpackt werden das Parfum oder ein Make-up-Produkt in einen Kordelbeutel, dessen Stoff Euch aus früheren Kollektionen bekannt vorkommen dürfte − wahre Liebhaber-Schätzchen und umweltfreundlich, da hierfür Stoffreste verwendet wurde ('Upcycling').
Die 30 Lippenstiftfarben sind unterteilt in matte (10), satinartige (15) und durchschimmernde (5). Der Modeschöpfer erklärt, dass manche Farben, wie beispielsweise Fuchsia, als matte Version besser funktionieren und andere etwas Glanz vertragen. Wieder andere Farben, wie das Grün und Violett, die später lanciert werden sollen, sehen am besten aus, wenn sie durchschimmernd sind.
Wie bei Hermès kauft man eine außergewöhnlich schöne Lippenstifthülle, hier vom Modeschöpfer und Labelgründer selbst entworfen (circa 34 Euro), und dazu einen Lippenstift als Refill, circa 35 Euro.
Das Thema der Sourcen-schonenden Produktion zieht sich durch die gesamte Kollektion. Auch die Parfumflakons sind − im Vergleich zu früheren und den meisten anderen auf dem Markt − wiederverwendbar. Die Glasflaschen haben einen kleinen Schlüssel, mit dem man die Flakons für ein leichtes Wiederauffüllen öffnen und schließen kann. Auch die Verpackungen folgen dem Nachhaltigkeitsgedanken und sind leicht abbaubar.
Die Parfum-Kreationen
Die zehn Parfums wurden jeweils von einem anderen Parfumeur entwickelt und sind stets von Dries Van Notens Mode und Garten inspiriert. Dries Van Noten ist bekannt für seine Liebe zu Blumen, für seinen wunderschönen, reichen Garten, in welchem er Blumen für sein Haus schneidet und in einen Korb legt.
Hier, in mitten der prächtigsten Blüten, lässt er sich zu dem inspirieren, was vermeintlich nicht zusammenpasst. Und so tun es die Parfümeure, wenn sie beispielsweise ihre Kreation mit den Worten beschreiben: 'Die Verschmelzung zweier Gegensätze in poetischer Balance: robustes Sandelholz und frisches, grünes Feigenblatt − das Ewige und das Flüchtige miteinander kombiniert.'
Die Make-up-Kollektion von Dries Van Noten wird es in Deutschland exklusiv bei Andreas Murkudis in Berlin geben (ab 22. April 2022) und vorher schon, vom 2. März 2022 an, auf driesvannoten.com
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Photo Credit: Dries Van Noten
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