Krigler − trägt nicht jede/r
Coco Chanel ließ sich vom Gardenia-Parfum für ihr berühmtes No. 5 inspirieren. Thierry Mugler's Angel basiert auf Lovely Patchouli 55, auch einem Parfum von Krigler. Man riecht es sofort, aber vom Original bekomme ich keine Kopfschmerzen, im Gegenteil, ich finde es fein und elegant. Bei meinem Besuch im neuen Krigler-Shop in München erlebe ich, was gute Zutaten ausmachen. Das hat natürlich auch seinen Preis. Es ist wie beim Kochen.
Marlene Dietrich, Audrey Hepburn, Grace Kelly, F. Scott Fitzgerald und Jackie Kennedy liebten die hochwertigen Parfums des Hauses. Mitglieder verschiedener Königshäuser tragen sie noch heute, auch das brasilianische Supermodel Adriana Lima und der deutsche Schauspieler Daniel Brühl. Wenn man Ben Krigler, der das Unternehmen in fünfter Generation führt, zuhört, glaubt man, auf die Übermutter des Parfums, wie wir es heute kennen, gestoßen zu sein. Und irgendwie ist man das auch.
Die Geschichte von Krigler Parfum − eine Reise
1904 gründet der Berliner Albert Krigler sein erstes Parfumgeschäft in Sankt Petersburg. Doch nur ein Jahr später zieht er damit nach Berlin ins Victoria Hotel um. Unter den Linden 46 ist damals schon eine der feinsten Adressen. Die gehobene Gesellschaft lässt sich hier Parfums anfertigen oder greift auf einen der Bestseller zurück, darunter 'Eleganter Schwan 06', inspiriert von den Gärten um Schloss Neuschwanstein. 1909 ziehen die Kriglers nach Südfrankreich um, denn seine Frau Charlotte hat Heimweh. Zu diesem Zeitpunkt ist Krigler in fünf deutschen Hotels vertreten und in Wien und Zürich. Cannes, Antibes sollen folgen.
Die Französin lernte Krigler als junger Chemiestudent in Moskau kennen, wo er beim angesehenen, französischen Parfumeur Alphonse Rallet lernte. Dort verliebt er sich in Charlotte, die Tochter eines der Parfumeure. Doch weil er mit gerade einmal 19 Jahren noch nicht das Geld für einen standesgemäßen Verlobungsring hat, entwickelt er ein Parfum als Antragsgeschenk. Es ist so gut, dass es 25 Jahre später zum Verkaufsschlager wird, auch Coco Chanel wird es tragen. Doch 20 Jahre lang duftet nur Charlotte Krigler nach dem frischen, blumigen, betörenden Bouquet.
Es heißt 'Pleasure Gardenia 79' und ist eine Komposition aus japanischer Gardenie, Jasmin, Mimosa, Moschus und Vanille. Dass die Zahlen des Erscheinungsjahres Teil des Namens sind, wird ein Markenzeichen von Krigler.
Legenden
In den Dreißigerjahren verlieben sich Marlene Dietrich und F. Scott Fitzgerald in den Duft 'Lieber Gustav 14' und seine Geschichte. Albert Krigler schuf den Duft als der Verlobte seiner Tochter Rose 1914 im Ersten Weltkrieg fiel − als eine Erinnerung an eine große Liebe. Er fängt mit seinen Lavendelnoten den Duft der Briefe ein, die seine Tochter in Südfrankreich an ihren geliebten Gustav in Berlin schrieb. Mit seinen Leder- und Schwarzteenoten schlägt das Parfum eine Brücke zwischen der Provence und der deutschen Hauptstadt.
1931 eröffnet Krigler im Plaza in New York. Auch das ein Markenzeichen: eigene Shops in den jeweils besten Hotels am Platz. Im gleichen Jahr erscheint 'America One 31'. Es wird vom amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway getragen, später von John F. Kennedy und anderen Präsidenten.
1954 stirbt Albert Krigler, doch Tochter und Enkelin übernehmen. Daraufhin Ur-Enkelin Liliane, die als Nase für große Parfumhäuser tätig ist, und zuletzt deren Sohn, Ben Krigler, selbst Nase von Geburt an und wie sein Ur-ur-Opa ständig auf Reisen. Zur Zeit eröffnet er einen Hotel-Shop nach dem anderen.
Sichtbarkeit der Marke Krigler
Warum mir die Marke bislang nicht geläufig war, liegt daran, dass es die Parfums nur in eigenen Shops und diese wiederum nur in bestimmten 5-Sterne-Hotels gibt. Hinzu kommt, dass selbst das erst seit 2007 wieder der Fall ist, als der Krigler Shop nach fast 40 Jahren wieder im Plaza eröffnete. Denn die vierte Generation beschränkte das Geschäft auf Einzelanfertigungen. Doch nach und nach eröffnet Ben Krigler die im Art déco-Stil gehaltenen Shops wieder, die auf den ersten Blick wie ein Tabakgeschäft aussehen.
Zu den Hotels, die einen Krigler Shop haben, zählen auch das Adlon in Berlin, das Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Peninsula in Chicago und das Palais Hansen Kempinski in Wien. Seit April 2022 ist Krigler auch wieder auf der Münchner Maximilianstraße zu finden und zwar im Vier Jahreszeiten Kempinski Hotel. Die vollständige Liste der Shops gibt es auf der Krigler-Website. Hier lassen sich auch alle Parfums online bestellen, in 2, 50 oder 100ml-Abfüllungen: krigler.com.
Aber warum sind Krigler Parfums verhältnismäßig teuer?
Mit circa 400 Euro für eine kleine Flasche (50ml) muss man rechnen. Nicht dass es nicht jeder Spritzer wert wäre! Und aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Flasche ergiebig ist, selbst wenn man sie täglich verwendet. Und die guten Zutaten wie deren Verarbeitung führen dazu, dass selbst die elfjährige Tochter meines Freundes schwere Düfte plötzlich gut findet. Dennoch möchte man wissen, warum die Preise höher liegen als bei anderen hochwertigen Parfums.
Ben Krigler führt das auf die besten der besten Rohstoffe zurück, von welchen es nicht viele gibt. Daher können von jedem Duft jährlich auch nur um die 1.000 Flakons hergestellt werden, wie bei einem guten Wein. Sie müssen zwei bis dreieinhalb Jahre lagern, zum Teil auch in Fässern, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Sie werden mit jedem Jahr besser, sagt Krigler. Zudem sind Krigler-Parfums höher konzentriert als andere Eau de Parfums; haben eine 25- bis 35-prozentige Duftöl-Konzentration. Zu den teuersten Inhaltsstoffen zählen Orris, gewonnen aus der Iriswurzel; Oud, und die besten Rosen, erklärt Krigler. Für 'Eleganter Schwan 06' werden noch heute Blumen aus Bayern verwendet, was den Duft auch zu einem der teuersten macht.
Krigler Parfum − Wer trug/trägt was?
Nicht alle der folgenden Angaben, die ich von Ben Krigler bekomme, kann ich in Gänze nachprüfen. Zum einen, weil die Aussagen der Filmstars zu alt sind, um sie in ihrer Originalfassung über Onlinemedien zu finden. Und zum anderen, weil Königinnen in Interviews nicht über ihre Parfumvorlieben sprechen. Daher beruhen die folgenden Angaben zwar auf Vertrauen, sind aber ohne Gewähr.
Pleasure Gardenia 79: Coco Chanel (Sie wird daraufhin No. 5 kreieren lassen. Nase ist Ernest Beaux, der wie Albert Krigler bei Alphonse Rallet in Moskau lernte.)
Chateau Krigler 12: Grace Kelly (Als sie 1955 mit dem Oscar als beste Schauspielerin ausgezeichnet wird, bezeichnet sie den Duft als ihren Glücksbringer), Königin Máxima
Lieber Gustav 14: F. Scott Fitzgerald, Marlene Dietrich (und verschenkte 'Blue Escapade 24' an Cary Grant)
English Promenade 19: Audrey Hepburn, Adriana Lima
Blue Escapade 24: Daniel Brühl
America One 31: Ernest Hemingway, John F. Kennedy
Lovely Patchouli 55: Jackie Kennedy Onassis (bekam sie zur Verlobung von Aristoteles Onassis im Plaza Hotel in New York geschenkt)
Extraordinaire Camelia 209: Herzogin Kate, Charlène von Monaco
Spezialanfertigungen
Bei Krigler kann man sich auch heute noch ein ganz persönliches Parfum entwickeln lassen. Man hält dann − je nach Wunsch − 25, 50 oder 75 Jahre die Rechte daran. 'Blue Escapade 24' ist so ein 'bespoke perfume'. Ein englischer Lord hatte den Wunsch geäußert, die Frische des Ozeans und die Stimmung seiner Villa 'Blue Escapade' in Biarritz am Atlantik in eine Flasche einzufangen. Dem Wunsch konnte Krigler nachkommen. Jetzt steht er in der Verkaufsfläche. Zu seinen heutigen Fans zählt Schauspieler Daniel Brühl.
Für eine persönliche Duftkomposition sind gewöhnlich sechs Treffen nötig. Dabei werden zunächst Fragen geklärt wie jene nach den Lieblingsgerüchen aus der Kindheit. Bis es zur Fertigstellung kommt, dauert es bis zu zwei Jahre. Das hat seinen Preis: 50.000 Euro. Dafür bekommt man sein Parfum in einem personalisierten Kristallflakon aus Paris, der wiederum in einem aufwändigen Schmuckkasten samt Schubladen und Reiseflakons thront.
Wem eine eigene Kreation zu lange dauert, kann sich auch einen Duft aus dem Archiv aussuchen und exklusiv mieten. Aus über 600 Düften kann man da wählen. Für eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten (circa 5.000 Euro) wird kein anderer den Duft tragen.
Newsletter
Photo Credit: Krigler
Kommentare