Juli 2022: In the mood for...
Alles dreht sich gerade um Wohlgerüche; um gute, leichte, fröhliche, sinnliche Sommerbrisen. Vermutlich liegt es daran, dass Menschen (um einen herum und man selbst) im Juli mehr schwitzen, man öfter duschen muss und Wärme ohnehin unseren Geruchssinn verbessert. Denn bei hohen Temperaturen steigt das Wasserdampfvolumen in der Luft und mehr Moleküle gelangen dadurch in unsere Nase. So nehmen wir Gerüche intensiver wahr. Ob das der Grund ist, warum wir heute gleich zweimal Bergamotte empfehlen? Wonach riecht der Sommer? Mit dabei ist auch das nachhaltigste Parfum und eine neue, herrlich duftende Haarlinie gegen frühzeitigen Haarausfall.
Juli-Lieblinge 2022
Hier kommen unsere vier Lieblinge für einen der schönsten, wenn nicht den schönsten Monat des Jahres!
Knock on wood
Von vielen die Lieblings-Duftmarke überhaupt, Comme de Garçons hat jetzt ein radikal neues Parfum gelauncht bei gleichzeitiger Einhaltung der Duftphilosophie. Wenige Inhaltsstoffe wurden minutiös ausgesucht und verfolgen eine Ressourcenschonung, ebenso wie die Aufgabe, Holz neu zu interpretieren.
Die Holz-/Moschusnote ist sehr präsent, anfangs noch recht rauchig. Der Unisex-Duft erinnert an die klaren, puren Molekuardüfte. Wobei hier andere Zutaten ein ähnliches Ergebnis liefern. Das naturbelassene Zedernholz wird allein mit Wasserkraft extrahiert. Neben Moschus, spielt synthetische Rose eine schöne Rolle in dieser Kombination. Unverkennbar auch: Bergamotte und später Vetiver, welches aus einem nachhaltigen Anbau stammt.
Den Machern zufolge soll Zero für eine neue Perspektive stehen, für eine radikale Reduktion, die das Gegenteil zum Überfluss bildet. So besteht der Flakon aus recyceltem Glas mit Tinte auf Wasserbasis. Er ist eingewickelt in FSC-zertifiziertes Papier. Zero ist das nachhaltigste Parfum aus dem Hause Comme de Garçons. Es kam diesen Monat auf den Markt.
It's gonna be a bright sun shiny day
Jetzt, da ich durch das Schwitzen in der Hitze meine Haare jeden Tag wasche, wechsele ich meine Haarpflege. Von Rahua, einer meiner Lieblings-Haarpflegemarken, gibt es genau für diesen Zweck ein neues Duo. Das 'Enchanted Island'-Shampoo und der dazu gehörige Conditioner sollen frühzeitigen Haarausfall vermeiden, in dem sie die Kopfhaut, bzw. die Haarfollikel mit den dafür nötigen Vitaminen B6, A, C, und E und Biotin versorgen. Und so duftet es unter der Dusche auch: wie ein herrlich exotischer Fruchtcocktail, aber gar nicht künstlich! Denn alle Produkte von Rahua sind natürlich und fein und duften auch so.
Dabei werden die Haare schön geschmeidig und glänzend. Denn die Rahua-typischen Öle, wie Rahua, Morete und Sacha Inchi sind ebenfalls Inhaltsstoffe. Damit die Haare anschließend zwar schön gesund aussehen, aber nicht all zu lieb auf der Schulter in weichen Wellen liegen, sprühe ich anschließend das bereist länger erhältliche 'Enchanted Island Salt Spray' auf und lasse lufttrocknen. Perfekt.
Mit dem Kauf dieser Produkte unterstützt man das Flamingo Project, das die Rahua-Gründer Fabian Lliguin und Anna Ayers ins Leben gerufen haben − eine Umweltschutzorganisation, die dafür sorgt, dass über 20 natürliche Lebensräume der rosa Flamingos auf den Galapagosinseln vom Müll befreit werden. Zehn Prozent aus dem Verkauf der Enchanted Island-Kollektion fließt direkt dortin.
Hang on in there
Nur noch ein halbes Jahr warten, dann gibt es diesen Look von Etro zu kaufen. Wobei es mir bei diesem Foto aus der Präsentation der Resort-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2023 eher um die Stimmung ('In the mood for...') geht: schmuckvolles Fläzen im Sessel. Ich mag den Kontrast. Jogginganzug sieht auch nur gut mit Haltung aus. Und so sollte andersherum ein Kettchen-BH in Kombination mit einem goldfarbenen Jacquard-Kostüm eben auch nicht zu feierlich getragen werden. Das ist die Stimmung der Zwanzigerjahre, aber im heutigen Jahrtausend.
Voyage voyage
Ben Krigler, der das Parfumhaus Krigler in fünfter Generation führt (>>>), ehrt mit dieser Neuerscheinung einen Duft von 1956. Dieser wurde damals als eine Hommage an den Gründer Albert Krigler kreiert, der ein Jahr zuvor starb. Er sollte die Sinnlichkeit des Sommers an der Côte d'Azur einfangen. Es duftet nach frischer Bergamotte und Blutorange, wird dominiert von Jasmin aus Grasse. Mit dabei sind außerdem ungarischer Kümmel, Salbei, Osmanthus-Blüten, die an weißen Moschus erinnern, und Frangipani aus Mexiko. Mit 30 Prozent Parfümöl ist der Anteil wieder deutlich höher als bei anderen Eau de Parfums. Auch das trägt bei Krigler-Parfums dazu bei, dass sie nicht nur hochwertiger sind, sondern auch so duften.
So riecht es abends im Süden, wenn es noch ein bisschen warm ist und man an blühenden Sträuchern vorbeiläuft.
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures, Puig/Comme de Garçons, Rahua, Krigler
Kommentare