Beautyprodukte, die nachhaltig Eindruck machen
Mein neuer Job (>>>) außerhalb der Branche – Das erdet. Ich bin jetzt mit Wortwitzen zum Verkaufen von Waschmaschinen und Laptops beschäftigt, also keine Luxus- und Beauty-News mehr den ganzen Tag. Das führt dazu, dass mein Sortiment an Kleidung und Beautyprodukte alltags-/bürotauglicher wird. Da bleibt nur, was wirklich praktisch ist, lange hält, gut und schnell funktioniert. Ich mache auch Neuentdeckungen fern ab von luxuriösen Vorab-Tests und bin beeindruckt, wie günstig ein gutes Produkt sein kann. Spoiler: Mein Lieblingsshampoo seit acht Monaten kostet 1,99 Euro.
Die besten Beauty-Produkte in allen Preiskategorien
Gesichtsreinigung
Für die Reinigung des Gesichts verwende ich nach wie vor die Reinigungscreme von Hourglass – auch, nachdem ich sehr viele andere, auch günstigere Produkte, ausprobiert habe. Warum? Weil die Reinigungscreme aus der Equilibrium-Serie super gründlich reinigt und die Haut dabei null austrocknet, sogar pflegt. Außerdem hält die Tube ewig – Ich war enttäuscht, wie wenig gründlich günstigere Produkte reinigen oder wie sie aufgebraucht waren. Also ist das eine gute, empfehlenswerte Investition.
Ein- bis zweimal die Woche denke ich daran, ein Peeling zu verwenden. Dann verwende ich entweder meinen Alltime-Favorit von Dr. Babor (für schnell unter der Dusche) oder meine Neuentdeckung von der japanisch-schweizerischen Marke Ipsum Alii. Diese hat ein Gel im Programm, wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich verwende es auf der sauberen, trockenen Haut. Beim Verreiben wird es bröselig. Man weiß anhand der vielen Krümel nicht, was davon das getrocknete Gel und was davon abgestorbene Hautzellen sind. Aber die Haut fühlt sich danach glatter und weicher an als nach jedem anderen Peeling.
Gesichtspflege
Für die anschließende Pflege verwende ich morgens die in Deutschland hergestellte Augencreme von Nø und abends das hoch dosierte Koffein-Augenserum von The Ordinary, um meine Augenringe/Tränensäcke unter Kontrolle zu halten. Ansonsten wechsle ich ganz gut durch, was die Gesichtspflege angeht: manchmal das Vitamin C-Serum von Susanne Kaufmann, was länger hält als andere Vitamin C-Seren, manchmal mal das Serum von Ipsum Alii oder jenes von MGM Cosmetics. Ja, MGM Models hat eine eigene Kosmetiklinie und anders als die GNTM-Kofferserie, ist diese sehr ernst zu nehmen! Die Produkte sind fantastisch, auch oder gerade für die ältere Haut.
Die so genannte 'Advanced Cream' von MGM gehört zu meinen Lieblingsprodukten fürs Gesicht. Sie ist die einzige Creme, die es mit einem Tag im klimatisierten Büro aufnehmen kann. Kennt ihr vielleicht auch: Man verlässt frisch und strahlend das Haus und irgendwann mittags schaut man in den Spiegel auf der Toilette des klimatisierten Büros und denkt: Warum sehe ich so blutleer und ausgezuzelt aus? Aber mit dieser Creme (eigentlich nur bis zum 40. Lebensjahr empfohlen, danach gibt's die 'Supreme' von MGM) fühle ich mich frisch und beschützt. Ich verwende auch die MGM-Augencreme, wenn die Augen etwas mehr Pflege brauchen.
Und, ja, ich mische auch auf der Pumpfläche der türkisblauen Proteincreme von Drunk Elephant, obwohl ich gar kein TikToker bin und kein TikTok konsumiere. Aber hinter jedem Hype steckt etwas. Es funktioniert so: türkisblauen Deckel abnehmen, zwei Tropfen Serum (z.B. Hyaluron oder Vitamin C) auf die Fläche geben, Fläche runterdrücken (es kommt eine weiße, hautfestigende Feuchtigkeitscreme heraus), mit dem Finger mischen, auftragen, fertig. Macht Spaß und fühlt sich gut an.
Beste Gesichtsmasken: Nach wie vor die 'Black Rose'-Maske von Sisley Cosmetics, um für ein Event super wach (gut durchblutet) und gesund auszusehen. Aber seit einiger Zeit auch die Masken von Susanne Kaufmann, vor allem die 'Glow-Mask', und zwar aus den gleichen Gründen. Nur dass die Herstellung und Verpackung bei Susanne Kaufmann viel nachhaltiger sind.
Außerdem liebe ich die Model-Maske von MGM für den Alltag. Es klingt nach zu gutem Marketing: Sie wurde entwickelt, um Models kurz vor einem Shooting oder einer Fashion Show eine perfekte Haut zu zaubern. Doch tatsächlich sorgt sie auch bei mir schnell für eine schönere Haut und das nachhaltig. Ich bin neugierig und möchte wissen, welcher Profi diese MGM-Produkte herstellt, und erfahre, dass es sich dabei um ein Kosmetikinstitut in Süddeutschland handelt, aber nicht Babor. Mehr wird mir nicht verraten.
Make-up
Ich schwöre auf die getönte Feuchtigkeitscreme von U Beauty, auch wenn mich der Preis schmerzt. Aber kein anderes Produkt kommt bislang an diese Vereinheitlichung meiner Gesichtsfarben, Verschönerung meines Teints heran und pflegt es dabei noch dazu so gut. Ich bin offen für Tipps!
Anschließend schwinge ich einen mittelgroßen Pinsel erst über die Puderpalette 'Ambient Lighting' von Hourglass, dann über mein Gesicht – Contouring à la Generation X. Diese Paletten erscheinen jedes Jahr in limitierter Auflage und in neuer Verpackung, immer wieder schön.
Und nichts geht über den Lidschattenstift in der Farbe 'Topaze' von Sisley Cosmetics, auch wenn dieser für seinen Preis zu schnell zu Ende geht. Ebenfalls geschmeidig verteilbare, wunderschöne Pigmente gibt es bei Chanel. Meine Lieblingsfarbe hier: der Korallton in der Lidschattenpalette 'Tissé Vendôme'. In dieser gibt es auch den perfekten Basiston dafür.
Mascara: Nach wie vor ist die 'The Volume' von Kevyn Aucoin für mich die Beste. Wobei man sich mit einem Lash Lifting von The Browery die Mascara auch ganz sparen kann. Die 'The Volume' von Kevyn Aucoin verwende ich abends oder, wenn der Schwung langsam nachlässt. Ich liebe sie für ihre Präzision und Wischfestigkeit bei gleichzeitig leichter Abnahme (allein durch Wasser). Wegen des Volumens kaufe ich sie mir nicht. Ich denke für extra Volumen gibt es bessere Mascaras.
Lippenfarbe. Ich muss es so sagen: Ein echter 'Gamechanger' ist tatsächlich diese Wonderskin-Lippenfarbe, die in den sozialen Medien mit erst blauen Lippen beworben wird. Nach dem Abnehmen der blauglänzenden Maske kommen abrubbelfeste Lippenfarben von Nude bis Dunkelrot zum Vorschein. Ich habe es mir gekauft, war zu neugierig, und habe mir mittlerweile zwei weitere Farben gekauft. Warum? Weil sich Lippenstift bei mir sonst nicht lohnt. Er ist zu schnell weg und das Nachschmieren vergesse ich oder es wird nicht schön. Jetzt verwende ich diesen blauen Lipgloss, konzentriere mich das eine Mal ganz doll, um auch den Lippenrand exakt nachzumalen und die Farbe gleichmäßig dick trocknen zu lassen (länger als empfohlen), und das Zeug hält und hält und färbt null ab. Bis zu sechs, sieben Stunden. Nur farblose Lippenpflege schmiere ich gelegentlich drüber. Aber da 'franst' nix aus.
Haare
In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis das Fundstück überhaupt: die Haarpflege-Serie von Alterra, der Naturkosmetikmarke von Rossmann. Sie erfüllt all meine Ansprüche bis aufs Design der Verpackung. Aber das macht nichts. Man kann die Produkte schließlich umfüllen. Fürs Shampoo (1,99 Euro pro Flasche) gibt es sogar ein 500 ml-Nachfüllpack (über rossmann.de).
Spülung und Kur kann ich auch sehr empfehlen! Ich verwende alle drei Produkte bereits seit acht Monaten und meinen Haaren geht es wunderbar. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt öfter eine Haarkur verwende, und zwar ganz einfach deshalb, weil ich sie aufgrund ihres niedrigen Preises auch mal guten Gewissens nur kurz einwirken lassen kann. Also verwende ich sie auch einfach mal beim Duschen montagmorgens.
Wenn ich mir mal viel Zeit für eine Haarkur nehme, dann ist die Rosen-Aprikosen-Maske von John Masters Organics immer noch mein Favorit. Und, wenn es zu Stylingprodukten kommt, bleibe ich bei Rahua (z.B. die Lockencreme) und Innersense Organic Beauty (Leave-in-Spray).
Nägel
Wann sind Nägel am schönsten? Wenn sie gesund sind. Gelnägel wecken nur den Anschein gesunder Nägel, fördern aber das Gegenteil und sind eine Abwärtsspirale. Umso erstaunlicher, wie sie sich verbreiten, wie Unkraut. Die cleanen, pflegenden Lacke von Manucurist sind eine Gegenbewegung, bei der ich mich schlagartig wohler fühle.
Sie stehen für eine super leichte Anwendung (keine Base- und Topcoats nötig), wunderschön gleichmäßige Ergebnisse und nachhaltig pflegend: die 'Active Glow'-Kollektion ist die Nagelpflege, die ich jeder/m ans Herz legen möchte. Die Nägel sehen auf Anhieb und langfristig glatter, gesünder, glänzender aus und das bei ständig lackierten Nägeln... wenn man das möchte.
Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich wohl 'Active smooth', wählen. Er gleich mit Rizinusfasern jede Unebenheit aus und hat einen schönen, ganz zarten Pfirsichton (siehe Fingernagel oben). Aber am liebsten wechsele ich ab und verwende ebenfalls recht häufig den leicht orangeroten 'Raspberry' oder den zart glitzernden 'Active shine', der zudem repariert. Das spart mir unendlich viel Geld und Zeit, die ich nicht im Nagelsalon verbringen muss. Finde hier heraus, welcher Lack am besten zu dir passt.
Newsletter
Photo Credit: Manucurist, Ipsum Alii, Hourglass, MGM Cosmetics, Drunk Elephant
Kommentare
Dafür schließe ich mich an, ich bin bekennendes Mitglied im Fanclub von Hourglass und freue mich jeden einzelnen Tag, an dem ich die Ambient Lighting-Palette zur Hand nehme! Den Cleanser kenne ich noch nicht, bin jetzt aber natürlich sehr neugierig darauf geworden. Und auf das Peeling von Ipsum Alii!
Warum Gelnägel so um sich greifen, kann ich gar nicht verstehen. Ich habe sie ungewollt zweimal ausprobiert (ich wollte nur Shellack, aber die Dame hat einfach eine Schicht Gel daruntergepinselt) und fand, dass es schon bei der Modellage unangenehm ist. Beim Aushärten brannte es, das Abfeilen hat meine Nagelplatte sichtbar dünner gemacht, und außerdem fand ich die Modellage selbst und den Farbauftrag drüber überhaupt nicht schön, obwohl ich schon zu einer der Top-Adressen der Stadt gepilgert bin. Deshalb beschäftige ich mich seither viel mehr mit der Regeneration meiner Nägel, und habe hier Spitzengefühl entdeckt. Das ist ein Nagelstudio aus DE, das sich mit Naturnägeln beschäftigt, und deren Nagelserum muss so toll sein, dass ich es jetzt auch endlich daheim habe. Noch kann ich keinen fundierten Erfahrungsbericht abgeben, aber allein die Resultate auf der Homepage sprechen für sich!