Ready to speak: Mandals

Brauchen Männer jetzt Sandalen?

Ja, sie werden in diesem Sommer ein Thema sein: Mandals, also „Sandals“ für den „Man“. Die gibt es an sich natürlich schon länger, nur erlangen sie jetzt modische Relevanz und deswegen benötigen Männersandalen auch einen hipperen, englischen Begriff.
Bei Frauen ist der Birkenstock-Hype der letzten Jahre so extrem, dass wir mittlerweile nicht mehr von einem Trend sprechen: Sie sind zum Basic im Kleiderschrank avanciert. Hat man eben, so wie Flip Flops. Es ist wie ein Song, den man zuerst hasst, dann immer wieder hört und irgendwann ist es dein neues Lieblingslied. * Gewöhnt euch also an die Mandals.
Der modebewusste Mann trägt also nun im Winter derbe Red Wing Boots und bei Hitze Birkenstocks? Ganz so weit sind die meisten Männer noch nicht. Während sich im vergangen Sommer nur die männlichen Fashionistas an Birkenstocks (meist Modell „Arizona) und ähnliche Ledersandalen trauten, könnte der Trend „Mandals“ dieses Jahr größere Kreise ziehen. Dan May, der Style Director von Mr. Porter, sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung schon vergangenes Jahr: „Es ist kein modischer Fauxpas mehr, wenn ein Mann Sandalen anzieht“.
 
Mandals sandalen für den Mann birkenstock
Ältere Herren mit Bierbauch, unterwegs auf Mallorca, das war bisher genau die Klientel für  Sandalen. Mit weißen Socken, klar. Dazu Cargo-Hosen mit aufgesetzten Seitentaschen (so praktisch).

Das Touristen-Starter-Kit (Caution: Don't try this at home)

Damit keine Verwechslungsgefahr besteht: Pediküre-Termin ausmachen und ein dezentes Leder-Modell wählen. Oder daran denken: Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

Mandals für Einsteiger

[show_shopthepost_widget id="1420804"]
* An dieser Stelle ein demütiger Gruß an meine trendsichere Ex-Mitbewohnerin, der ich etwa 2010 die Mitfahrt in meinem Auto aus ästhetischen Gründen untersagen wollte, weil sie Birkenstocks (Modell „Gizeh“) auf der Fahrt an den See trug.
Photo Credit: Birkenstock, ENDClothing
Modepilot ist Deutschlands erster Modeblog. Mit seiner Gründung in 2007 war und ist er Vorreiter der unabhängigen Mode-Berichterstattung. Noch heute wird die Seite leidenschaftlich von Mitgründerin Kathrin Bierling geführt. Sie ist eine ausgebildete und erfahrene Journalistin, die zunächst bei der Financial Times lernte und arbeitete und dann einige Jahre bei der WirtschaftsWoche beschäftigt war, bevor sie die Seiten Harpersbazaar.de, Elle.de und InStyle.de verantwortete. An Modepilot liebt sie, dass sie die Seite immer wieder neu erfinden muss, um am Puls der Zeit zu bleiben. Worin sie und ihre Autoren sich stets treu bleiben: Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst.

Kommentare

  • Michael sagt:

    Hallo!
    Was soll denn daran neu sein? Ich bin jetzt 51 und trage mein Leben lang im Sommer Sandalen.
    Allerdings sagte mal ein Stilcoach zu mir: "Ein Herr von Welt besitzt solches Schuhwerk nicht." Na ja, Meinungen sind so verschieden wie die Menschen. Das ist ja eigentlich auch gut so.

    Beste Grüße!

    Michael


    • Isabelle Braun sagt:

      Lieber Michael,

      neu ist, wie geschrieben, das sie jetzt von vielen Designerimarken aus sehr hochwertigem Material angeboten werden und nicht mehr nur ein praktischer Schuh, sondern Modestatement sein können.


      Wird der Stil-Coach heute sicher auch so sehen 😉
      • Michael sagt:

        Hallo Isabelle,
        ich kann ihm den Link ja mal zukommen lassen.
        LG, Michael