Sommer 2022: lange Ärmel
Viele Designer sind pingelig. Sonst würde unsere Kleidung nicht so gut sitzen, wie sie es tut. Sie bestehen auf akkurate Ausführungen, auf Sauberkeit und das überträgt sich natürlich auf den Alltag (und andersherum). So erklärt sich vielleicht der jüngste Modetrend: überlange Ärmel. Mit ihnen kann man eine Türklinke anfassen, ohne sich gleich anschließend die Hände waschen zu müssen. Das erleichtert pingeligen Menschen das Leben.
Olivier Rousteing, Chefdesigner seit über zehn Jahren bei Balmain, trägt sie. Gabriela Hearst trägt sie. Phoebe Philo und Victoria Beckham auch.
Dass die Ärmel nun ein Sommertrend sind − und kein Herbsttrend, wie sonst üblich − , liegt vielleicht daran, dass auch die Kundinnen pingeliger geworden sind mit der Pandemie.
Extra lange Ärmel im Sommer
Ein weiteres Motiv für den extra Stoff könnte sein, dass in der Mode zuletzt zu viel 'gecropped' wurde. Spätestens, als im letzten Jahr sogar stark verkürzte Regenjacken bei einem idiotischen High Street Label im Angebot waren, ahnte jeder Hobby-Trendanalyst, dass es wieder extra Stoff regnen wird.
Und so kommt es auch. Sowohl beim Günstiglabel als auch bei den Luxusmarken stehen die Models auf den Anzughosen und Hände verschwinden unter Ärmeln. Wobei Designer-Anzughosen seit jeher extra lang (für ein exaktes Kürzen) geschnitten sind.
Der Look der extra langen Ärmel: ein bisschen sensibler Designer und ein bisschen Second hand, sehr en vogue!
Je kürzer der Rock, desto länger die Ärmel
Eine der beliebtesten Laufsteg-Kombinationen ist der Minirock mit extra langen Ärmeln. Das schmeichelt einander sehr. Ob das auch eine angenehme Tragekombination sein wird, wird sich zeigen, wenn das Wetter nach nackten Beinen ist. Dabei ist meine Vermutung ja, dass Nackte-Beine-Wetter auch T-Shirt-Wetter ist. Aber das ist nur vermutlich wieder nur meine Wetterfühligkeit, die sich mir in den Weg des neuesten Laufstegtrends stellt.
Newsletter
Photo Credit: Catwalkpictures
Kommentare
Ich mag den Trend, denn so bleiben mir verbrannte Schultern erspart. Gerade aus eher leichteren Stoffen kann ich mir ein langärmeliges Kleid/Rock-Shirt-Kombi im Sommer super vorstellen. Und jetzt gucke ich mal bei Tod‘s vorbei, um wie viel dieses wunderwunderschöne Kleid mein Budget sprengt. Hoffentlich sehen wir solche Schnitte dieses Jahr noch öfter.
Liebe Grüße!