Von Hauben und Hüten bis Cappies
Ausstellung: HAUPTSACHE − HÜTE. HAUBEN. HIP-HOP CAPS
Etwas aus dem Hut zaubern. Unter die Haube kommen. Alles unter einen Hut bringen. Behütet aufwachsen − In vielen Lebenslagen nutzen wir den Hut als kreatives Stilmittel. Was ursprünglich dem Schutz diente, später als Statussymbol, setzte sich erst im Mittelalter als allgemeiner Bestandteil der Kleidung durch: die Kopfbedeckung.
Bei der Preview der neuen Ausstellung 'Hauptsache' im Bayerischen Nationalmuseum, hatten wir Spaß beim Anprobieren im Ankleidezimmer. Welcher Hut passt zu mir oder ist so schräg, dass er schon wieder gut ist? Viel Lachen und Hellau war zu hören beim Aufsetzen und verkleiden. Doch hier sind alle eingeladen, in neue Rollen zu schlüpfen. Ob mit Federn, Zylinder oder Cowboyhut, ist der Hut eins der kreativsten Accessoires. Ich finde es schade, dass es in den 60ern, aufgrund der Verbreitung des Automobils und des Aufkommens toupierter Frisuren, zur Hut-Krise kam. Und das diese bis heute irgendwie anhält.
Inspirierende Hutausstellung
Entdeckt die Kunstfertigkeit und die Klasse, die ein Hut verleiht. Mit diesem Motto wird die Ausstellung eröffnet! Hut ab, nein auf!
Die nächsten Monate geht es im Bayerischen Nationalmuseum also um die Kopfbedeckung. Mit seiner einzigartigen Textilsammlung gibt das Museum einen außergewöhnlichen Überblick über die Kultur und Geschichte von Hüten, Hauben und was man sich sonst noch auf den Kopf setzen kann.
Vergoldete Flinderhauben, Spitzen für Haubensteckerinnen, Hüte des Märchenkönigs Ludwig II., Bilder, Skulpturen, Modelle von Dior, Cardin sowie Unikate von Philip Treacy und vieles mehr ist zu sehen. Stetson zeigt die Fertigung von Hüten.
Hauptsache. Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstr. 3, 20. Oktober bis 30. April 2023, Veranstaltungen >>>
Und, wer bei dieser einzigartigen Vielfalt Lust auf eine eigene Kreation hat, geht direkt zu Nicki Marquardt in die Münchner Türkenstraße oder in die Fürstenstraße zu Alida.
Newsletter
Photo Credit: Katja Kleebach für Modepilot
Kommentare